Über uns

Herzlich willkommen am Marktplatz 4 in Gau-Algesheim!
#lesenundleben

Wir sind die holgerssons. Bei uns dreht sich alles ums lesen & leben. Sitzend, stehend, liegend, zum Kochen, zum Lernen, zum Entspannen: Wir lieben Texte und Geschichten – immer und überall.

Im Laden begrüßen Euch vier Buchhändlerinnen, die Euch liebend gerne mit neuem Lesefutter versorgen und von ihren älteren und neuren Lieblingen berichten. Und wenn Ihr einfach nur die Ruhe und Atmosphäre genießen möchtet, freuen wir uns auch. Wir bringen Euch einen Kaffee oder Tee dazu.

Wir, das sind: Luca-Vanessa Grill, Sabine Kruesemer, Jasmin Marschall und Laura Papenberg. 

#lesenlebenlachen: Kommt einfach vorbei und fühlt Euch wohl.

Wir freuen uns!
Eure holgerssons

P.S.: Ihr würdet gerne ein Buch zum Versand bei uns bestellen? Dann meldet Euch gerne.

 

herr holgerssons Rückblicke

Im Juni haben wir uns zum zweiten Mal in diesem Jahr mit unserem offenen Lesekreis getroffen. Dieses Mal haben wir über das Buch Schamlos von Nancy Herz, Sofia Srour und Amina Bile gesprochen. Die drei muslimischen Bloggerinnen aus Norwegen beschreiben in ihrem Buch, welchem Druck sie im Alltag ausgesetzt sind und wie sich Feminismus und islamischer Glaube verbinden lassen.

In interessierter Runde fand ein lockrer Austausch darüber statt, was beim Lesen gut gefallen hat, besonders im Gedächtnis geblieben ist oder vielleicht auch nicht so fesseln konnte. Es entwickelte sich ein kontroverses Gespräch rund ums Kopftuch-Tragen, Integration und Identitätssuche. Dabei kamen schnell andere Beispiele in den Sinn wie die Lebensgeschichten von Deborah Feldmann, die uns im Sommer 2018 ja auch schon zu einer Lesung besucht hat, Mal al-Sharif oder Garrard Conley. Der gemeinsame Nenner dieser drei könnte auch als kleines Fazit des Abends herhalten:

Engstirnige Gemeinschaften - ganz egal zu welchem "Zweck" - (ob sie islamisch, jüdisch oder christlich sind,) engen Menschen ein und schnüren ein nutzloses Regelkorsett. Wir freuen uns, wenn ihr zu unserem nächsten Lesekreis-Treffen am 20. September kommt. Wir starten um 19 Uhr. Das nächste Mal unterhalten wir uns über das Buch Lebensgeister von Banana Yoshimoto.