Willkommen am Marktplatz 4 in Gau-Algesheim!

Hier findet Ihr alle unsere Veranstaltungen
Kommt vorbei, schreibt uns an hallo@herrholgersson.de oder ruft an unter 06725/9197133.
Wir freuen uns auf Euch!


Alle Vorlesetermine für Kinder

Immer am letzten Donnerstag im Monat, kurz nach 4 – einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung
27.9. | 25.10. | 29.11.
und am 16.11., dem bundesweiten Vorlesetag um 14:30 Uhr. Es liest: Tabea Rößner MdB

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Herzliche Einladung zur Fika
Jeden Freitag Nachmittag feiern wir mit unseren Kunden – ganz nach schwedisch-finnischer Tradition – eine ausgedehnte Kaffeepause. Den sehr leckeren (Bonacker-)Kuchen gibt es dazu von uns aufs Haus. Ihr kommt einfach, Ihr lasst es euch gut gehen, wir wuseln um euch rum und beraten und so startet Ihr beschwingt ins Wochenende. Okay? Jeden Freitag, ab 16 Uhr. Einfach vorbeikommen.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Gilmore Girls-Abend – A Year in the Life – Autumn
Donnerstag, 27. September 2018 | Eintritt: 5 Euro
Wir laden zu unserem vierten und letzten Gilmore-Girls-Filmabend ein. Eine Anmeldung ist „überlebenswichtig“. Näheres erfahrt ihr von uns direkt. Über eine Anmeldung im Laden, per Telefon (06725/9197133) oder per Mail (hallo@herrholgersson.de) freuen wir uns.

Mala-DIY-Workshop
Samstag, 29. September 2018, 15.30 bis 18.30 Uhr

Du möchtest gern Deine eigene ganz persönliche Mala-Meditationskette herstellen? Du meditierst schon oder möchtest es zusammen mit Deiner Mala erlernen? Du hast einfach Spass daran, Dir ein ganz besonderes Schmuckstück selbst zu gestalten? Dann bist Du bei Kerstins Mala-Workshop genau richtig. Kerstin ist Yogalehrerin mit langjähriger Erfahrung und eigenem Yogastudio in Eppstein (www.in-balance-eppstein.de) und besucht uns nun in unserer Buchhandlung.
Folgende Dinge sind im Workshop für Dich enthalten:
Holzperlen in vielen verschiedenen Farben (Vorteil: Die Mala ist schön leicht zu tragen, auch am Handgelenk) | Edelsteinperlen (so verleihst du deiner Mala eine bestimmte Intention/Heilwirkung/Chakraanregung) | silberne Zwischenperlen, Anhänger und Zwischenelemente | eine Quaste (Puschel) deiner Wahl | eine Buddhaperle aus Edelstein oder Metall oder Holz | einen von Kerstin in Handarbeit selbst genähten und mit Lederschild verzierten Mala-Aufbewahrungsbeutel | Getränke und Snacks
Aufbau des Workshops:
Kleine Mediatation zum Ankommen, ruhig werden und finden eines Themas/Mantras für Deine Mala | Kurzer Theorieteil: Was genau ist eine Mala? Wie ist sie aufgebaut und wie wirkt sie am Besten? | Praxisteil: Es geht ans Perlenbuffet zum Materialien Aussuchen und Kombinieren | Wir fädeln und fädeln … | Abschlussmeditation mit der eigenen Mala.
Teilnahmegebühr: 89 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig. Wir haben nur begrenzte Plätze. Wir bitten um Abholung/Zahlung der reservierten Karten bis spätestens drei Tage vor der Veranstaltung.
Weitere Informationen und Bilder findet ihr hier: https://www.in-balance-eppstein.de/mala-workshop/

Kleidertauschparty
Samstag, 20. Oktober, ab 14 Uhr
Es ist wieder soweit. Nach unserer ersten Kleidertauschparty im Frühjahr, die so gut gelaufen ist, folgt nun die zweite Runde für die Herbst-, Regen-, und Winterklamotten. Wir haben Platz für 20 Gäste, die bis zu 5 Kleidungsstücke mitbringen können. Meldet Euch schnell an, das wird klasse! Petra Schaus-Wagner, Farb- und Stilberaterin (www.stilsicher-typberatung.de) aus Gau-Algesheim, ist wieder mit von der Partie und steht beratend zur Seite.

Wir lassen die Gespenster los! – Buchwerkstatt für Kinder
Samstag, 27. Oktober, 14:15 bis 15:45 Uhr 
In unserer Buchhandlung wird es gruselig. Halloween steht vor der Tür und wir lesen, spielen, basteln, erzählen etc. rund ums Thema „Gespenster“. Für Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse, mit den holgerssons. 10 Euro/Kind, wir bitten um Anmeldung und Abholung der reservierten Karten bis spätestens drei Tage vor der Veranstaltung.

Montag, 5. November, 19:00 Uhr – Verlagspräsentation
naturfreundlich & weltoffen – von Rheinhessen in die Welt

Der Saulheimer Peter Meyer Verlag stellt sich, seine Verlagsarbeit, seine Reiseführer und Überzeugungen vor. Schaut unbedingt vorher einmal auf der Webseite vorbei: www.petermeyerverlag.de. Der Eintritt ist frei.

Lesung Alex Capus „Königskinder“ (Hanser)
Donnerstag, 8. November, 19:30 Uhr
Wir freuen uns riesig! Alex Capus besucht uns wieder! Er liest bei uns aus seinem neuen Roman „Königskinder“ (erscheint am 20.08.). Eintritt: 16 Euro. Wir bitten um Anmeldung und Abholung der reservierten Karten bis spätestens drei Tage vor der Veranstaltung.

Bundesweiter Vorlesetag – an diesem Tag wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen
Freitag, 16. November, 14:30 Uhr
Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Feiert mit uns und unterstützt uns dabei, Kindern die Freude am Lesen vorzuleben. Und so freuen wir uns auf einen ganz besonderen Vorlesegast: Tabea Rößner, von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Bundestages. Wir freuen uns sehr auf sie und euch! Der Eintritt ist frei.

Unser Lieblingsbuchabend
Donnerstag, 22. November, 19:30 Uhr
In mittlerweile schon guter alter Tradition stellen wir im Team an diesem Abend unsere Lieblingsbücher des Jahres vor. Der Eintritt ist frei. Bitte unbedingt anmelden. Wir freuen uns!

Frau Holles Ritt durch die Losnächte – wir stimmen uns auf die Raunächte ein
Samstag, 8. Dezember, 15:00 bis 18:00 Uhr
In der Schwellenzeit zwischen den Jahren fliegen die Hexen auf ihren Stecken durch die Raunächte, so heißt es. Jetzt wird orakelt, gelost, geräuchert, ausgewildert, das vergangene Jahr verwirbelt. Stürme willkommen! Das Alte geht, die neue Ordnung soll sich nicht zu früh gestalten. Gewöhnliches Arbeiten ist nicht empfohlen, Wäsche waschen verpönt. Wir feiern zusammen mit der Ingelheimer Buchautorin Ulla Janaschek (www.ulla-janaschek.de) die kommenden Raunächte nach allen Regeln der Kräuter- und Losekunst. Kräuterhexengebräu und Kräutersnacks inklusive. Eintritt: 15 Euro. Wir bitten um Anmeldung.